Allgemeine Geschäftsbedingungen für Umzüge und Lagerungen

Angebot und Auftragserteilung

  • a. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
  • b. Die Auftragserteilung kann nur schriftlich erfolgen und ist bindend für den Kunden.
  • c. Bei Auftragserteilung behalten wir uns das Recht vor, einen Bonitätscheck durchzuführen, um die Zahlungsfähigkeit des Kunden zu überprüfen.

Beiladungstransport

  • a. Der Umzug darf auch als Beiladungstransport durchgeführt werden, sofern nicht anders vereinbart.

Preise und Zahlungsbedingungen

  • a. Unsere Angebote beinhalten Festpreise, sofern nicht anders vereinbart.
  • b. Entstehen im Rahmen der vertraglichen Leistung unvorhersehbare Aufwendungen, sind diese, sofern sie der Möbelspediteur den Umständen nach für erforderlich halten durfte, durch den Absender zuzüglich einer angemessenen Vergütung zu ersetzen.
  • c. Die Zahlung erfolgt nach der Auftragserfüllung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang, sofern nicht anders vereinbart.
  • d. Unsere Zahlungsmodelle umfassen PayPal, Barzahlung, Lastschrift oder Überweisung.

Lagerung

  • a. Die Lagerung erfolgt entweder in unseren eigenen Lagerräumen oder bei einem unserer Lagerpartner.
  • b. Wir als Hauseigentümer versichern das Gebäude, während Sie als Mieter Ihr Lagergut versichern müssen, ähnlich wie bei einer Hausratversicherung in Mietwohnungen. In der Regel können Sie Ihre eingelagerten Güter über Ihre Hausratversicherung mitversichern (Außenversicherung).

Datenschutz und telefonische Aufzeichnungen

  • a. Unseren Unternehmen behält sich das Recht vor, zu Schulungs- und Qualitätszwecken Telefonate mit Kunden aufzuzeichnen.
  • b. Der Kunde wird hiermit über die Aufzeichnung von Telefongesprächen informiert und stimmt dieser zu.

Haftung

  • a. Schäden bis zu einem Betrag von 250 €, die während des Umzugs entstehen und durch unsere Mitarbeiter verursacht wurden, werden sofort ausgezahlt.
  • b. Schäden an Gegenständen, die einen Betrag von 250 € überschreiten, werden ausschließlich durch unsere Betriebshaftpflichtversicherung reguliert. Eine Verrechnung dieser Schäden mit dem Rechnungsbetrag seitens des Kunden ist nicht gestattet.

Besondere Haftungsausschlussgründe

Der Möbelspediteur ist von seiner Haftung befreit, soweit der Verlust oder die Beschädigung auf eine der folgenden Gefahren zurückzuführen ist:

  • 1.Beförderung von Edelmetallen, Juwelen, Münzen, Wertpapieren oder Urkunden.
  • 2.Ungenügende Verpackung oder Kennzeichnung durch den Kunden.
  • 3.Kartons, die durch den Kunden selber verpackt wurden und nicht durch den Möbelspediteur.
  • 4.Behandeln, verladen oder Entladen des Umzugsgutes durch den Absender.
  • 5.Beförderung von nicht vom Möbelspediteur verpacktem Gut in Behältern.
  • 6.Verladen oder Entladen von Umzugsgut, dessen Größe oder Gewicht den Raumverhältnissen an der Ladestelle oder Entladestelle nicht entspricht, sofern der Möbelspediteur den Absender auf die Gefahr einer Beschädigung vorher hingewiesen und der Absender auf die Durchführung der Leistung bestanden hat.
  • 7.Beförderung lebender Tiere oder Pflanzen.

Schadensmeldung

  • a. Schäden müssen ausschließlich in schriftlicher Form gemeldet werden.
  • b. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gilt eine Meldefrist von 1 Tag für sichtbare Schäden und 14 Tage für nicht sichtbare Schäden.

Schadenmeldung an: info@sorglos-logistik.de

Änderung/Verschiebung von Terminen

Vereinbarte Termine (Daten) für die Erbringung der Leistungen können nur mit dem Einverständnis beider Parteien geändert/verschoben werden. Für die Änderung/Verschiebung eines Termins ist eine Bestätigung von Sorglos Logistik erforderlich. Die Änderung/Verschiebung eines Termins ist mit den folgenden finanziellen Folgen verbunden, soweit vom Kunden und/oder Sorglos Logistik keine niedrigeren oder höheren finanziellen Folgen nachgewiesen werden:

  • a. Bei der Änderung/Verschiebung eines Termins innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen bis 72 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 100,00 € in Rechnung gestellt.
  • b. Bei der Änderung/Verschiebung eines Termins innerhalb von weniger als 72 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 30% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • c. Alle übrigen Änderungen/Verschiebungen von Terminen sind kostenlos.

Stornierungen

Stornierungen müssen schriftlich an Sorglos Logistik geschickt werden. Stornierungen sind mit den folgenden finanziellen Folgen verbunden, soweit vom Kunden und/oder Sorglos Logistik keine niedrigeren oder höheren finanziellen Folgen nachgewiesen werden:

  • a. Stornierungen mehr als 14 Tage vor Beginn der Leistungserbringung sind kostenlos.
  • b. Bei Stornierungen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen bis 7 Tage vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 50% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • c. Bei Stornierungen innerhalb eines Zeitraums von 6 Tagen bis 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 80% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • d. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 100% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.

Sonstige Bestimmungen

  • a. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
  • b. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.